Ulrich Niehenke – Erfahrung

Studium der Soziologie, Abschluss: Diplom-Soziologe

1984 – 1985:
marktforschung sersch / Oberursel,
Studienassistent; eigenverantwortliche Durchführung der Feldarbeit für repräsentative Untersuchungen, Konzeption, Stichprobenziehung, Interviewereinsatz, Rücklauf, Kontrolle, Auswahl und Ausbildung der Interviewer
1986 – 1990:
Contest-Census / Frankfurt,
Studienleiter: Schwerpunkt Werbeforschung, vollständige Durchführung von Forschungsprojekten von der Konzeption bis zur Berichterstattung und Präsentation, Akquisitionsverantwortung, Quantitative Methoden (repräsentative Stichproben, Face to Face Interviews), Qualitative Methoden (Gruppendiskussionen, Einzelexplorationen, projektive Verfahren), Apparative Methoden (Hautwiderstandsmessungen, Blickregistrierungen, Tachistoskop-Tests)
1991 – 1995:
A.C. Nielsen / Frankfurt,
Account Manager: Akquisition und Betreuung von Panel-Kunden (Handels- und Haushaltspanel), Analyse der Marktentwicklungen und Beratung zu Marketing- und Vertriebsfragen,
Market Research Consultant: Übernahme der Marktforschungsaufgaben in Kunden-Unternehmen als Outsourcing-Service
Abteilungsleiter Handelsbefragungen: Akquisition und Durchführung von Befragungen bei Entscheidungsträgern und Personal im Lebensmitteleinzelhandel, sowie von Käufern am Point of Sale
1996 – 1999:
Millward Brown International / Frankfurt,
Client Service Director: Aufbau und Leitung der deutschen Kundendienstabteilung von Millward Brown, Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien, Schwerpunkte: Werbe- und Markenforschung, Mediaforschung, internationale Projekte
seit 2000:
Selbständig mit der Guttek, Niehenke & Partner GbR
Dozent an der accadis – School of International Business