Studium der Soziologie, Abschluss: Diplom-Soziologe
1984 1985:marktforschung sersch / Oberursel,1986 1990:
Studienassistent; eigenverantwortliche Durchführung der Feldarbeit für repräsentative Untersuchungen, Konzeption, Stichprobenziehung, Interviewereinsatz, Rücklauf, Kontrolle, Auswahl und Ausbildung der Interviewer
Contest-Census / Frankfurt,1991 1995:
Studienleiter: Schwerpunkt Werbeforschung, vollständige Durchführung von Forschungsprojekten von der Konzeption bis zur Berichterstattung und Präsentation, Akquisitionsverantwortung, Quantitative Methoden (repräsentative Stichproben, Face to Face Interviews), Qualitative Methoden (Gruppendiskussionen, Einzelexplorationen, projektive Verfahren), Apparative Methoden (Hautwiderstandsmessungen, Blickregistrierungen, Tachistoskop-Tests)
A.C. Nielsen / Frankfurt,1996 1999:
Account Manager: Akquisition und Betreuung von Panel-Kunden (Handels- und Haushaltspanel), Analyse der Marktentwicklungen und Beratung zu Marketing- und Vertriebsfragen,
Market Research Consultant: Übernahme der Marktforschungsaufgaben in Kunden-Unternehmen als Outsourcing-Service
Abteilungsleiter Handelsbefragungen: Akquisition und Durchführung von Befragungen bei Entscheidungsträgern und Personal im Lebensmitteleinzelhandel, sowie von Käufern am Point of Sale
Millward Brown International / Frankfurt,seit 2000:
Client Service Director: Aufbau und Leitung der deutschen Kundendienstabteilung von Millward Brown, Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien, Schwerpunkte: Werbe- und Markenforschung, Mediaforschung, internationale Projekte
Selbständig mit der Guttek, Niehenke & Partner GbR
Dozent an der accadis School of International Business